Kindertagesstätte Lindenblüte

Die Uhlenküken und die Spatzen sind die Krippengruppen der Kindertagesstätte Lindenblüte und haben ihren Platz in den liebevoll und familiär eingerichteten Räumen der Kindertagesstätte. Hier finden Säuglinge und Kleinkinder die ideale Umgebung, um Neues zu entdecken, Freunde zu finden oder ausgelassen zu toben. Die Kinder genießen auch regelmäßige Ausflüge an der frischen Luft. Auf dem großen Spielplatz der Kindertagesstätte wird geschaukelt, gebuddelt oder es werden die ersten Gehversuche auf dem Rasen unternommen.

Unser Ziel

Ankommen, wohl fühlen und für das Leben lernen – das sollen die Kinder bei den Uhlenküken und Spatzen. Uns ist bewusst, dass der Übergang von der Familie in die Kinderkrippe für die kleinen Menschen eine große Herausforderung bedeutet. Deshalb nehmen wir uns Zeit. Eingebettet in eine familiäre Umgebung lassen wir die Kinder ankommen. Wir geben ihnen regelmäßige Tagesabläufe und wiederkehrende Rituale wie den gemeinsamen Morgenkreis, gemeinsames Frühstück und Mittagessen, Zähneputzen oder das Schlafen in der Mittagszeit. Wir nehmen Teil an der Entwicklung Ihres Kindes. Wir freuen uns gemeinsam mit den Eltern über den ersten Zahn, die ersten Schritte oder den neuen Wortschatz – und geben dem Kind das Gefühl geborgen zu sein.

Und Kinder brauchen Kinder

... um Freunde zu finden, um sich um Spielzeug zu streiten, um zu gewinnen und nachzugeben, um sich zu vertragen und in den Arm zu nehmen, um zu toben, gemeinsam zu schlafen, zu kuscheln...

Die Einrichtung der Kindertagesstätte Lindenblüte

Die Kindertagesstätte in Lindern