Möchten Sie uns schreiben?

Möchten Sie mit uns sprechen?

Kinderkrippe Schloßmäuse

Vorlesen

Inmitten einer Wohnsiedlung befindet sich in einem Einfamilienhaus unsere kleine Einrichtung mit familiären Charakter.

Die Kinderkrippe Schloßmäuse wurde im April 2009 eröffnet. In Trägerschaft der Lebenshilfe Diepholz gGmbH bietet sie 15 Krippenplätze für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren an. In unserer Krippe arbeiten drei pädagogische Fachkräfte, die über eine Qualifikation im Bereich der Kleinstkindpädagogik verfügen. Zudem ergänzt eine Tagesmutter die Betreuung und bereitet vor Ort ein frisches und kindgerechtes Mittagessen zu.

Der Übergang von der Familie in die Kinderkrippe stellt für viele Kinder eine neue Herausforderung dar und ist auch für die Eltern oft emotional. Es ist uns wichtig, dass sich sowohl die Kinder als auch die Eltern bei uns wohlfühlen.

Durch eine sanfte, individuelle und schrittweise gestaltete Eingewöhnung, orientiert am Berliner Eingewöhnungsmodell, gehen wir mit Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung auf das Kind zu. Wir erkennen jedes Kind als einzigartig an. Die Dauer der Eingewöhnung richtet sich individuell nach den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes und verläuft in intensiver Absprache mit den Eltern/ Erziehungsberechtigten. Bei uns findet Ihr Kind die Sicherheit und Geborgenheit, die es braucht, um sich wohlfühlen zu können. Zudem erlebt es einen überschaubaren und verlässlichen Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen.

Die liebevoll eingerichteten Räume bieten eine anregende Umgebung die zum vielfältigen Tun und Erforschen einlädt und viele Spiel und Bewegungsanreize drinnen und draußen bereithält. In unsere Kinderkrippe können Kinder mit und ohne Behinderung auf ihrem jeweiligen Entwicklungsstand miteinander spielen, lernen und ihre ersten sozialen Kontakte untereinander knüpfen. Bei der Aufnahme eines Kindes mit einer Behinderung wird die Gruppengröße den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend reduziert. Wir sehen unsere Aufgabe darin das unglaubliche Entwicklungspotential, mit dem jedes Kind auf die Welt kommt, ganzheitlich anzuregen, zu fördern und auszuschöpfen und verstehen Eltern als gemeinsame Erziehungspartner. Es ist uns wichtig Transparenz durch Einblicke in unserer pädagogischen Arbeit zu geben. Neben Informationen über die Kita App und einem kurzen täglichen Austausch beim Bringen und Abholen, nehmen wir uns in regelmäßigen Abstand und bei Bedarf nach Terminvereinbarung Zeit für ein Gespräch über Ihr Kind und seine Entwicklung.

Und Kinder brauchen Kinder

Und Kinder brauchen Kinder...

... um Freunde zu finden, um sich um Spielzeug zu streiten, um zu gewinnen und nachzugeben, um sich zu vertragen und in den Arm zu nehmen, um zu toben, gemeinsam zu schlafen, zu kuscheln...

Die Einrichtung der Schloßmäuse