Kindertagesstätte "Am Nordsee"

Alles unter einem Dach

Die Kindertagesstätte „Am Nordsee“ ist eine vorschulische Einrichtung für Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf. Hier werden Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen geschaffen, die die individuellen Erziehungsbedürfnisse der Kinder, ihre jeweiligen Begabungen, Fähigkeiten und Beeinträchtigungen berücksichtigen.

Das ist unser Angebot für Ihre Kinder und Sie als Eltern

• Selbstverständlicher Umgang von Kindern mit unterschiedlichem Förderbedarf beim gemeinsamen Spielen, Lernen und Aufwachsen.
  • Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf sowie Kinder mit verschiedensten Konfessionen oder Nationalitäten erhalten die Chance, sich selbst und die Anderen in ihrer jeweiligen Besonderheit zu akzeptieren.
  • Allen Kindern und Eltern wird die Möglichkeit gegeben, sich vorurteils- und angstfrei zu begegnen.

In der Kindertagesstätte „Am Nordsee“ befinden sich zwei Integrationsgruppen, vier Sprachheilgruppen und zwei heilpädagogische Gruppen. Die Kinder haben die Möglichkeit, bis zum Schuleintritt bei uns in der Einrichtung zu bleiben.

Ein Einblick in unseren Alltag

Unser tägliches Frühstück

Wir bieten in unserer Einrichtung ein gemeinsames Frühstück an. Ein frühstück ist so viel mehr als die reine Nahrungsaufnahme. Indem die Kinder bei der Auswahl der Lebensmittel, der Vor- und Zubereitung des Frühstücks, sowie bei dem Einkauf mit einbezogen werden, trägt es zur ganzheitlichen Förderung der Entwicklung des Kindes bei.

Gemeinsam verbringen wir sehr viel Zeit an der frischen Luft. Die Einrichtung verfügt über einen großen Spielplatz, der viele "natürliche" Spiel- und Fördermöglichkeiten bietet (große Bäume, Baumstämme zum Balancieren, Steine und Stöcker zum Konstruieren).

Portfolio

Das Portfolio ist ein pädagogisch angelegter Ordner, ist eine zielgerichtete Sammlung von Werken des Kindes sowie Beobachtungen der Fachkräfte und Eltern. Es zeigt die Interessen, Stärken und wichtige Entwicklungsschritte des Kindes. Es lebt von der gemeinsamen Reflexion eben dieser Elemente. Portfolio bedeutet mit den Kindern in Beziehung zu gehen.

Zusätzliche Angebote für Kinder die zur Schule kommen z.B.

• Rollerführerschein
  • Besuch einer Grundschule
  • Ausflug zum Imker, in den Wald, Polizei, Feuerwehr etc.

Die Kindertagesstätte hat einen Kooperationsvertrag mit dem „Waldpädagogikzentrum Hahnhorst“ und mit dem „Grünen Klassenzimmer“ des Landvolks Diepholz. Regelmäßig finden, zum Teil auch gruppenübergreifend, Angebote wie Waldtage und projektbezogene Angebote statt.

Jeden Mittwoch haben wir "offene Gruppen". An diesem Tag können die Kinder in allen Gruppen spielen und gemeinsam Beschäftigungsangebote wahrnehmen.

Weiterhin gibt es eine "rollende" Bibliothek, das sogenannte „Bibu-Mobil“. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, sich alle 14 Tage ein Buch für Zuhause auszuleihen, um mit den Eltern gemeinsam zu lesen oder sich ein Bilderbuch anzuschauen.

In der Regel schließt die Kindertagesstätte an 25 - 30 Werktagen im Jahr.

Die Einrichtung der Kindertagesstätte "Am Nordsee"

Die Kindertagesstätte am Nordsee in Sulingen

Hier finden Sie uns!