Die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz e.V. wurde 1966 von Eltern aus Sorge um ihre geistig behinderten Kinder gegründet. Gemeinsam und solidarisch wollten sie die besonderen Herausforderungen meistern, vor denen sie mit ihren Kindern standen. Und sie wollten für ihre Kinder das Recht auf Bildung und Teilhabe durchsetzen.

Zu den Gründungsmitgliedern haben sich weitere Eltern, Freunde und Förderer gesellt. Schließlich wurden hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.

Die im Jahr 2002 gegründete Gesellschaft macht sich die Bereitstellung und Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen zur Aufgabe, die einer wirksamen Lebenshilfe geistig, psychisch, körperlich und mehrfach behinderter Menschen aller Altersstufen und deren Angehörigen, der Jugend- und Altenhilfe sowie des Wohlfahrtswesens im weitesten Sinne dienen.

Das sind wir

Die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz mit ihrer Geschäftsstelle Lindenstraße 1a in Sulingen verfügt über zahlreiche Einrichtungen und Dienste mit vielen unterschiedlichen Angeboten im Südkreis des Landkreises Diepholz.

In Krippen werden Kinder mit und ohne Behinderung entsprechend ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.

Neben Integrationsgruppen finden auch Sprachheilgruppen und heilpädagogische Gruppen in einigen unserer Kindertagesstätten ihren Platz, sodass auch diese Einrichtungen mit und ohne Behinderung besucht werden können.

Die Eltern von Kindern mit Behinderung können (auf Antrag) wählen zwischen einer Beschulung in einer Tagesbildungsstätte, einer Regelschule oder einer staatlichen Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. In der Qualifizierung werden die Jugendlichen auf das Berufsleben vorbereitet.

Unsere Frühen Hilfen bieten Beratung und Förderung für Eltern von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und/oder Behinderungen - von der Geburt bis zur Einschulung.

Die Offenen Hilfen leisten Unterstützung in der Familie und in der Schule in unserem Einzugsgebiet. Sie bieten außerdem interessante Freizeitangebote.

Unsere Wohnangebote sind vielschichtig. Von der Wohnanlage und einem Wohnangebot auf einem ehemaligen Bauernhof über Wohngruppen, dem ambulant betreuten Wohnen und unserem inklusiven Wohnprojekt kann ein passendes Wohnangebot gefunden werden. Eine Fachpflegeeinrichtung ergänzt das Angebot.