Ehrenamtliches Engagement

Warum sollten Sie sich ehrenamtlich engagieren?

• Es macht einfach Spaß anderen Menschen helfen zu können.
  • Sie können ein Vorbild für andere Menschen sein.
  • Sie können Ihren persönlichen Horizont erweitern und neue Erfahrungen machen.
  • Sie können neue Freundschaften mit anderen Ehrenamtlichen knüpfen.
  • Sie können einen sozialen Beitrag für Menschen mit Behinderung leisten.
  • Wer viel gibt, bekommt auch viel zurück.
  • Sie können Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen weitergeben.
  • ...und vieles mehr.

Wo ist ein Ehrenamt möglich?

Ein ehrenamtliches Engagement ist in unseren Kindertagesstätten, den Paul-Moor-Schulen, den Offenen Hilfen oder im Bereich Wohnen möglich. Sprechen Sie uns an und wir finden gemeinsam mit Ihnen einen möglichen Einsatzbereich.

Welche Tätigkeiten wären denkbar?

Unsere erfahrenen und professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind offen für ein Engagement in verschiedenen Bereichen unserer Einrichtungen.

Beispiele sind:

• Zusätzliche Begleitung z.B. beim Sport, beim Schwimmen, bei Waldtagen oder bei Ausflügen.
  • Unterstützung beim Angebot von Arbeitsgruppen z.B. Fußballtraining, Werken, Bastelnachmittagen, Gartenarbeiten oder Modernisierungen (z.B. eines Bauwagens), Trommelgruppe, Vorlesen/Vorsingen, PC-Führerschein oder das Kochen und Backen.
  • Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen.
  • ...und vieles mehr.

Fragen? Wir helfen gerne weiter