Wohnanlage Sulingen

Individuell, gemütlich und einfach „Zuhause"

Die stationäre Wohneinrichtung im  Westen der Stadt Sulingen bietet Menschen mit Beeinträchtigungen individuelles Wohnen in Einzelzimmern. Insgesamt stehen 45 Wohnplätze zur Verfügung.

Die Mitarbeitenden sehen Teilhabe und Mitbestimmung als Grundlage ihrer Arbeit. Ihr Ziel ist, die Balance zwischen Eigenverantwortung und Fremdbestimmung zu finden, um gemeinsam ein selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen. Aus dem Ansatz heraus, dass die Würde und Einzigartigkeit eines jeden Menschen gewahrt und respektiert wird, sehen die Mitarbeitenden Chancengleichheit als Potenzialentfaltung.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist es unabdingbar, dass die Rechte der Wohnenden in der Haltung der Mitarbeitenden verankert sind und ihr pädagogisches Handeln bestimmen.

Die Wohnanlage am Rande der Innenstadt

Die Wohnanlage liegt verkehrsgünstig gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum  Naherholungsgebietes Nördliches Suletal.

Der dreigeschossige Neubau ist barrierefrei gestaltet. Jedes Zimmer und jedes Appartement verfügt über ein eigenes modernes Bad.
In den großzügig bemessenen Gemeinschaftsräumen stehen den Wohnenden moderne Küchen zur Verfügung.

Sinngebende Tagesstruktur

Die Mitarbeitenden der Tagesstruktur ermöglichen den Wohnenden, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen, eine sinngebende Freizeitgestaltung; etwa durch Koch-, Kreativ- und Sportangebote.

Zu den Kooperationspartnern zählen Therapeuten unterschiedlichster Couleur; unter anderem auch Therapiehunde.

Wohnanlage

Hier finde Sie uns!