Leitbild, Visionen und Werte

Menschen mit Behinderung leben angenommen und geachtet als gleichberechtigte Mitglieder inmitten unserer Gesellschaft.

Das ist unsere Vision.

In unseren Einrichtungen und Diensten arbeiten wir täglich mit und für Menschen mit und ohne Behinderung aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Wir fördern und fordern sie aktiv, ihre Persönlichkeit zu entfalten. Dabei ist es uns besonders wichtig, ihnen einen größtmöglichen Grad an Selbstbestimmung zu ermöglichen und sie entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder so selbständig wie möglich leben kann und dass ihm so viel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie er für sich braucht.

Unser Leitbild

Qualifizierte, kompetente und empathische Mitarbeiter sind die Garanten für unsere Arbeit. Wertschätzung, Vertrauen und die Gestaltung von persönlichen Beziehungen sind die Basis unseres Handelns. Durch gezielte Fort- und Weiterbildungen stellen wir sicher, dass unser Handeln den sich verändernden Rahmenbedingungen und sich wandelnden individuellen Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung entspricht. Wir entwickeln unsere Dienste und Einrichtungen im Sinne der Inklusion weiter.

In einem wertschätzenden Miteinander werden wir den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam gerecht.

Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit. Hier befinden wir uns in einem Veränderungsprozess und streben an, für alle Einrichtungen und Dienste Qualitätsstandards zu formulieren. Unsere inhaltliche Arbeit bekommt dadurch eine neue Orientierung, Klarheit und Struktur. Durch regelmäßige Evaluation werden wir uns stetig weiterentwickeln. Dieser Veränderungsprozess ist eine Herausforderung für die Zukunft – und diese wollen wir gemeinsam annehmen.

Unser Denken und Handeln wird geleitet von der Achtung vor der Würde jedes Menschen. Jeder hat ein Recht auf Individualität und wir nehmen ihn in mit seinen unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten an, wir respektieren ihn und bringen ihm Wertschätzung entgegen. Wir unterstützen den Menschen mit Behinderung auf dem Weg, uneingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Diese Gedanken und viele andere finden sich in unserem Leitbild wieder. Bei genauer Durchsicht stellt man jedoch fest, dass die Formulierungen und die Gedanken den Entwicklungen der letzten 17 Jahre angepasst werden müssen – und genau das streben wir an.

Wir sind da!

Unsere Vision

Unser Auftrag

Wir bieten Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, schaffen Lebens- und Arbeitsräume, sind Förderer und Assistent und geben Rat und Begleitung.

Unser Erfolg

Menschen mit Behinderung werden Experten in eigener Sache. Sie artikulieren ihre Wünsche und Bedürfnisse und treffen Entscheidungen.