Kindertagesstätte Lindenblüte

Die Kindertagesstätte Lindenblüte ist eine Einrichtung mit einer Integrationsgruppe und zwei Krippengruppen. Sie bietet Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt eine Begleitung und Unterstützung in ihrer Entwicklung.

In den drei Gruppen gelten verschiedene Betreuungszeiten. Es besteht zusätzlich das Angebot an einem Mittagessen teilzunehmen.

Im gesamten Tagesablauf unserer Einrichtung schaffen wir Situationen, in denen Kinder die Inhalte der Bildungsziele eigenständig oder mit Unterstützung umsetzen können. Unser Kita- Alltag bietet den großen und kleinen Menschen viele Möglichkeiten der Begegnung. Den Kindern wird es ermöglicht voneinander zu lernen, miteinander umzugehen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Dabei ist es uns wichtig, die Kinder darin zu begleiten:

• Eigene Lösungswege zu entwickeln
  • Durch aktives und selbstbestimmtes Spiel zu lernen
  • Selbstständige Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln

Zusätzlich hierzu beinhaltet die pädagogische Arbeit in der Integrationsgruppe projektorientierte Bildungsangebote, die dem Wissens- und Lernstand der einzelnen Kinder entsprechen. Hierbei berücksichtigen wir, dass das Spiel die elementare Lernform von Kindern ist.

Wir bieten:

• Eine lernanregende Umgebung, die den Bedürfnissen, Fähigkeiten, Interessen und dem Entwicklungsstand der Kinder entspricht.
  • Sicherheit durch wiederkehrende Abläufe, Grenzen und Regeln.
  • Gemeinsames Frühstück und Mittagessen, Garten- und Naturerfahrungen, Bewegungsangebote, Waldtage, Kochen und Backen, musische und kreative Angebote, Projekte, Feiern und vieles mehr.
  • Spezielle Projekte für die Kinder, die sich im letzten Jahr vor der Schule befinden.
  • Individuelle Förderangebote für Integrationskinder.
  • Ein gutes Raumangebot und ein vielseitiges Außengelände.

Wir arbeiten integrativ: Das beschreibt die gemeinsame Erziehung aller Kinder - unabhängig von Entwicklungsstand, Herkunft, Kultur oder Behinderungsgrad.

Die Einrichtung der Kindertagesstätte Lindenblüte

Die Kindertagesstätte Lindenblüte in Lindern