E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
04271 / 80098 0

Neue Leitung für die Wohnanlage in Sulingen

Vorlesen

03. Mai 2024

Neue Leitung für die Wohnanlage in Sulingen
Neue Leitung für die Wohnanlage in Sulingen

Die Bauarbeiten an der Wohnanlage am Schwafördener Weg schreiten zügig voran und auch das Team hat sich neu aufgestellt. Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist Janina Bergstedt Leiterin der Sulinger Wohnanlage.

„Mit ihrer fundierten Erfahrung aus der Pflege, unter anderem als Einrichtungsleiterin, wird Sie eine Bereicherung für uns als Lebenshilfe sein“, ist sich Geschäftsführerin Eva Brischke-Bau sicher. Die 35-jährige Bergstedt ist studierte Gerontologin. Mit Begeisterung hat sie sich Anfang des Jahres an die Arbeit gemacht und schätzt besonders die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Team die noch ausstehenden Entscheidungen für die vollumfängliche Sanierung der Wohnanlage maßgeblich mitzugestalten zu können. „Es ist schön, dass wir im Prozess eingebunden sind und unsere Meinung gefragt ist“, freut sich Bergstedt.

Mit einem realistischen Blick in die Zukunft betrachtet Bergstedt die anstehenden Aufgaben. Das erste große Ziel ist gemeinsam mit dem Team, den Umzug und den Start in die neue Wohnanlage zu meistern. Sie betont die Notwendigkeit einer sorgfältigen Vorbereitung und Begleitung sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Bewohnenden, um den Umstellungsprozess bestmöglich zu gestalten. "Da liegt viel Arbeit vor uns", ist sich Bergstedt gewiss.  

Eine herausfordernde Facette ihrer Tätigkeit sieht Bergstedt in der Vereinigung pflegerischer und pädagogischer Arbeit. „Die zunehmende Altersstruktur der Bewohner erfordert eine maßgeschneiderte Tagesstruktur, während gleichzeitig jüngere Bewohnende ebenfalls angemessen betreut werden müssen“, so die Leiterin. Ein künftige Aufgabe in der Wohnanlage, auf die sich schon mehrere der Bewohnenden freuen, wird die Gestaltung des Gartens der Wohnanlage. Die ersten Ideen gibt es schon..

Die Lebenshilfe ist Bergstedt vertraut. In ihrer früheren Position als Leitungskraft einer Altenpflegeeinrichtung engagierte sie sich bereits aktiv im Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Sulingen, wo sie mit Carsten Schlotmann, dem Sozialraum- und Netzwerkmanager der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz, zusammenarbeitete. Hier bekam sie einen ersten Einblick in die Arbeit der Lebenshilfe und ihr Interesse war geweckt. "Wir freuen uns sehr, Janina Bergstedt mit ihrer dynamischen und offenen Art für uns gewonnen zu haben", resümiert die Geschäftsführerin.

Foto: ©Lebenshilfe Grafschaft Diepholz

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen