13. Feb 2024
Im Rahmen ihrer Ausbildung beim EDEKA Center Steen in Sulingen setzen Auszubildende ein besonderes Projekt um: „Gesunde Ernährung“ richtet sich an Leistungsnehmende aus dem Ambulant Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz.
Die Auszubildenden übernehmen die Verantwortung für die Umsetzung der Projektidee, das mit einem gemeinsamen Kochen am heutigen Tag in der Lehrküche am Standort der Lebenshilfe in der Lindenstraße in Sulingen startet. Ziel des ersten Termins ist es, ein gesundes Essen zuzubereiten. Das Projekt umfasst insgesamt drei Termine, jeweils nach der Arbeit der Teilnehmenden aus dem Ambulanten Wohnen. Beim ersten Treffen wird gemeinsam gekocht, zwei gesunde Rezepte stehen auf dem Plan. Der zweite Termin beinhaltet einen Rundgang durch den EDEKA Markt, bei dem die Auszubildenden praktische Tipps zur Gesundheitserhaltung geben. Beim abschließenden Termin werden gemeinsam gesunde Kekse gebacken, die anschließend im Markt verteilt werden. Die Teilnehmenden schlüpfen dabei in E-Center-Westen und helfen aktiv mit. Zum Abschluss erhalten alle Goodiebags mit gesunden Snacks, Rezepten und Lebensmitteln.
Die Idee für das Projekt entstand bei einem Austausch über eine mögliche Partnerschaft zwischen dem E-Center und der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz. Kathrin Kaiser, Ausbildungsleiterin und Teil der GF, und Waldemar Befort (beide E-Center) sowie Marie Isabell Kahl (Fundraising Lebenshilfe) entwickelten die Idee, im Rahmen des Azubiprojektes eine Begegnung und Kooperation zu schaffen. Die Auszubildenden sollen dabei die Kundenperspektive einnehmen und im Laufe des Projekts ihren Blick auf Kunden mit Beeinträchtigungen erweitern.
Die Auszubildenden haben sich im Vorfeld mit Themen wie barrierefreiem Einkaufen, konfliktfreier Kommunikation, Sensibilität, Toleranz und sozialer Interaktion auseinandergesetzt. Dies ist besonders relevant, da der Einkauf für viele Leistungsnehmende der Lebenshilfe zum Alltag gehört. Die angehenden Einzelhändler sollen ein Bewusstsein für Vielfalt und Inklusion entwickeln und das Einkaufserlebnis aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen.
Die Zusammenarbeit zwischen dem EDEKA Center Steen und der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz geht jedoch über das Projekt „Gesunde Ernährung“ hinaus. In Kürze startet die Kampagne „Deutschland rundet auf!“. Kunden können immer auf den nächst höheren 10-Cent-Betrag aufrunden, so werden aus 8.76€ zum Beispiel 8.80€ und die vier Cent fließen in die Spende. Dafür müssen sie einfach nur an der Kasse sagen „Aufrunden bitte!“. Dabei geht es darum, durch Mikrospenden Wünsche möglich zu machen. Ein Spendenprojekt ist bereits gefunden, es sollen Fahrzeuge für die Kita „Am Nordsee“ angeschafft werden.
Die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz freut sich über die Partnerschaft mit dem EDEKA Center Steen und die Möglichkeit, inklusive Projekte gemeinsam umzusetzen.