Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung Rehden „räumt auf”

24. Mär 2023

Die Mitarbeitenden der Abfall-Wirtschafts-Gesellschaft des Landkreises Diepholz und die der Rehdener Samtgemeindeverwaltung hatten Vereine und Einrichtungen der Mitgliedsgemeinden zur Teilnahme an der Abfall-Sammelaktion „Wir räumen auf” gebeten. Mit von der Partie: Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz in Rehden.

Trifft sich das Gros der Mitglieder der Vereine am Samstag, um die Seitenräume von Wegen und Plätzen in der Samtgemeinde von Dreck und Unrat zu befreien, machten sich die Schülerinnen und Schüler der Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung der Lebenshilfe bereits am Freitag auf den Weg.

Evelyn Lohaus, wie Annika Hohn Leitung der Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung in Rehden: „Ein Teil der Schülerinnen und Schüler beschäftigt sich derzeit im Unterricht mit Umwelt- und Naturschutz. Da kam der Aufruf zur Aktion gerade zur richtigen Zeit.”

Die Mitarbeitenden der Samtgemeinde Rehden hätten die Beteiligung der Lebenshilfe-Einrichtung wohlwollend zur Kenntnis genommen und gemeinsam mit denen der Abfall-Wirtschafts-Gesellschaft die Schülerinnen und Schüler mit Müllgreifern, Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet.

Evelyn Lohaus: „Wir hatten im Vorfeld die Gebiete abgesprochen. Die vier Klassen mit 33 unserer 43 Schülerinnen und Schülern sammeln im Prinzip im näheren und weiteren Umfeld der Schule. Ein Trupp geht in den kleinen Wald gegenüber unserer Schule, ein anderer an der Bahnstrecke entlang bis zur Sporthalle und dann noch einer in Richtung Schützenplatz...”

Die Organisationsfäden der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Aktion „Wir räumen auf” hielt am Freitag Klassenleitung Carolin Kühling in den Händen. Die Klassenleitung: während des Arbeitseinsatzes: „Es sind alle richtig motiviert bei der Sache.” oti

Die Paul-Moor-Schule für berufliche Bildung in Rehden